Ford  Model T1          

    technische Daten

geschrieben von:

Bengt Ason Holm

Member of the Guild of Motoring Writers

 

Anfangs nahmen  die Leute den Ford Model T nicht ernst. Sie machten sich über ihn lustig. Als aber die Produktion der „Tin Lizzie“ nach 19 Jahren eingestellt wurde waren es ingesamt 15.007.033 Exemplare geworden. Diese bis dahin unerreichte Zahl spricht für sich selbst

Henry Ford stellte die Welt auf Räder.  Kein anderes Automobil hatte solch einen Einfluss auf das amerikanische Leben wie der Ford T. In den 40er Jahren schrieb John Steinbeck in seinem Buch Die Straße der Ölsardinen: "Zwei Generationen von Amerikanern wussten wohl mehr über die Zündspulen von Ford als über die Klitoris, mehr über das Planetengetriebe als Über das Sonnensystem ... und die meisten Kinder wurden damals in einem Ford T gezeugt." Viele wurden sogar in einer "Tin Lizzie" geboren.

Henry hatte nur Räder im Kopf

Henry Ford wurde natürlich nicht in einem Model T geboren, sondern 1863 auf einer Farm vor dem kleinen Dorf Dearborn in Michigan. Über seine Kindheit wurde viel geschrieben - besonders weil er nicht viel Interesse an der Schule hatte.  Sein Vater soll gesagt haben, dass der kleine Henry "nur Räder im Kopf hatte".

Mit sechzehn erhielt Henry Ford einen Job bei der Maschinenwerkstatt Flowers & Brothers in Detroit, später arbeitete er bei der Edison Illumination Company.  Dort lernte er Thomas Alva Edison kennen, mit dem er bis zu seinem Tod im Jahr 1931 eng befreundet war.  Während seiner Zeit bei Edison baute Henry Ford auch seine ersten Automobile.

Ein Auto aus Fahrradteilen

Das erste Fahrzeug erschien 1896.  Es hatte einen stehenden Zweizylinder und bestand ansonsten aus Fahrradteilen.  Henry Ford verbesserte es so lange, bis er es für 200 Dollar verkaufen konnte.  Mit diesem Geld baute er ein neues Auto, das 1898 fertig war.

Gleichzeitig gründete er seine erste Firma.  Doch die Detroit Automobile Company machte schon 1901 bankrott.  Danach baute er mit der Henry Ford Company Rennwagen.  Diese Gesellschaft ging 1902 ebenfalls bankrott und wurde als Cadillac Automobile Company wiederbelebt.

Im Oktober 1902 folgte ein dritter Versuch - diesmal als Ford & Malcolmson.  Schon ein Jahr später wurde der Name des Geldgebers gestrichen, und die Gesellschaft hieß nun Ford Motor Company.

Eine Legende wird geboren

1908 kam nach vielen verschiedenen Modellen wie A, AC, B, C, F, K, N, R und S endlich das legendäre Model T, das die Welt der Motorisierung verändern sollte.

Der Model T hatte wie alle frühen Ford ein Zweigang-Planetengetriebe, bei den amerikanischen Fahrzeugen jener Zeit eine häufige Erscheinung.  Eingeführt wurde es, weil die meisten Amerikaner mit dem Schalten nicht viel am Hut hatten.  Sie hassten die Umstände und die hässlichen Geräusche, wenn die Zahnräder ineinander griffen.  Ein Planetengetriebe war dagegen kinderleicht zu bedienen.  Es gab keine Zahnräder, sondern nur drei textilbezogene Stahlbänder die sich um Trommeln drehten und unterschiedliche Aufgaben erfüllten.

Das Chassis war extrem stabil

Das leichte, einfach aufgebaute Chassis hatte vorn und hinten quer aufgehängte Blattfedern. Viele hatten zunächst noch ihre Zweifel an der Haltbarkeit des Vanadium-Rahmens, aber er war extrem stabil und wirklich jeder Straße gewachsen. Eigentlich brauchte die „Tin Lizzie“ überhaupt keine Straße, sie war geländegängig wie ein echter Jeep.

Der Vierzylinder bestand aus einem Block, d.h. alle vier Zylinder einschließlich des Kühlwassermantels wurden in einem Stück gegossen. Sogar der obere Block des Kurbelgehäuses war ein fester Teil des Motorblocks. Bei einem Hubraum von 2895 cm3 leistete der Motor 20 PS bei bescheidenen 1800 U/min.

Der riesige Erfolg

Bis zum September 1909 hatte Ford bereits 11.00 Autos gebaut und hatte damit die Ford Motor Company zum führenden Hersteller in den USA gemacht. Zu jener Zeit kostete das billigste Modell 825 Dollar. Damit war Henry aber nicht zufrieden und eröffnete im August 1913 eine neue Fabrik in Highland Park, Detroit. In jenem Jahr stieg die Produktion von 170.211 auf 202.667 Stück.

Im Jahr 1914 war die Serienproduktion voll angelaufen, und 308.162 Exemplare verließen die Bänder.  Zwei Jahre später lag der Ausstoß schon bei 734.811 Stück fast fünfmal so hoch wie beim ärgsten Konkurrenten Willys Overlan.

Unglaubliche Produktionszahlen

Das war aber erst der Anfang.  Die Produktion Stieg unaufhaltsam, und allein im Januar 1924 wurden 224.289 Stück gebaut.  Das waren unglaubliche 7.235 Autos pro Tag.  Nun lag der Preis für das günstigste Modell bei bescheidenen 280 Dollar.

Da war das Model T aber technisch längst überholt, was sich auch durch kosmetische Maßnahmen nicht mehr verbergen ließ.  Der sture Henry Ford wollte aber von einer Ablösung nichts wissen.  Am 25.  Mai 1927 wurde dann doch endlich ein Nachfolger vorgestellt, und schon am nächsten Tag wurde die Produktion des Model T offiziell eingestellt.

technische Daten 

Typ Model T, 1909.1927
Motor vorn eingebauter Vierzylinder-Motor
Hubraum 2895 cm3
Leistung 20 PS bei 1800U/min
Ventilsteuerung seitlich stehende Ventile
Gemischaufbereitung ein Ford-Steigstromvergaser
Getriebe Zweigang-Planetengetriebe
Antrieb Hinterachse
Länge ab 3450 mm je nach Karosserie
Aufhängung (vorn)  Starrachse mit Querblattfeder 
Aufhängung (hinten) Starrachse mit Querblattfeder
Fahrwerk/Karosserie stählender U-Profilträger
Karosserieformen Roadster, Tourer, Coupé oder Limousine
Breite 1700 mm
Radstand 2533 mm
Spur (vorn/hinten) 1448/141 mm
Eigengewicht 658 kg je nach Karosserie
Höchstgeschwindigkeit ca. 70 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) nicht erreicht
Gesamtproduktion 15.007.033 Stück
delprado verlag

zurück           oben